Vorelektrische Lampen bis hin zu Designer Lampen

By | April 16, 2022

Heute hat jeder tolle Lampen, die mehr Dekoration sind, zu Hause. Diese designer lampen sind eines jedermanns Stolz. Man kauf eine designer lampe, stehlt sie ins Wohnzimmer und macht sich eigentlich wenig Gedanken, warum diese jetzt leuchtet. Dabei geht die Geschichte des Lichts auf bis viele Jahrtausende vor Chr. zurück und ist sehr spannend. Gehen auch Sie mit uns den Weg von der ersten Muschellampe bis hin zur designer lampe  vom https://www.lampenmeister.de/Lampenmeister in ihrem heutigen Wohnzimmer.

Die erste Lampe wurde ungefähr70.000 v. Chr. erfunden. Ein hohler Stein, eine Muschel oder ein anderer natürlicher Fundgegenstand wurde mit Moos oder einem ähnlichen Material gefüllt, das mit tierischem Fett getränkt und entzündet wurde. Die Menschen begannen, die natürlichen Formen mit künstlichen Töpferwaren, Alabaster und Metalllampen nachzuahmen. Dochte wurden später hinzugefügt, um die Brenngeschwindigkeit zu kontrollieren. Um das 7. Jahrhundert v. Chr. begannen die Griechen mit der Herstellung von Terrakotta-Lampen, um Handfackeln zu ersetzen. Das Wort Lampe leitet sich vom griechischen Wort lampas ab, was Fackel bedeutet. Somit findet sich das griechische Wort bis heute in Lampen, wie der designer lampe, die Sie kaufen wieder.

Öl Lampen waren auch schon wie designer lampen

Im 18. Jahrhundert wurde der Zentralbrenner erfunden, eine wesentliche Verbesserung im Lampendesign. Die Brennstoffquelle war nun fest in Metall eingeschlossen, und ein einstellbares Metallrohr wurde verwendet, um die Intensität der Brennstoffverbrennung und die Intensität des Lichts zu steuern. Etwa zur gleichen Zeit wurden den Lampen kleine Glaskamine hinzugefügt, um sowohl die Flamme zu schützen als auch den Luftstrom zur Flamme zu kontrollieren. Ami Argand, einem Schweizer Chemiker, wird zugeschrieben, dass er 1783 als Erster das Prinzip der Verwendung einer Öllampe mit einem hohlen kreisförmigen Docht, der von einem Glaskamin umgeben war, entwickelt hat. Öl Lampen werden sich heute oftmals als Deko ins Haus geholt, somit waren diese auch schon wie ein Vorbote der designer lampe.

Beleuchtungsbrennstoffe und Gaslichter

Frühzündbrennstoffe bestanden aus Olivenöl, Bienenwachs, Fischöl, Walöl, Sesamöl, Nussöl und ähnlichen Substanzen. Dies waren die am häufigsten verwendeten Brennstoffe bis zum Ende des 18. Jahrhunderts. Die alten Chinesen sammelten jedoch Erdgas in Häuten, die zur Beleuchtung verwendet wurden.

1859 begannen die Bohrungen nach Erdöl und die Kerosinlampe wurde immer beliebter und wurde erstmals 1853 in Deutschland eingeführt. Auch Kohle- und Erdgaslampen waren weit verbreitet. Kohlegas wurde dann auch erstmals als Leuchtstoff verwendet.

1792 begann die erste kommerzielle Nutzung von Gasbeleuchtung, als William Murdoch Kohlengas zur Beleuchtung seines Hauses in England verwendete. Der deutsche Erfinder Freidrich Winzer war der erste, der 1804 die Kohlegasbeleuchtung patentierte, und 1799 wurde eine Thermolampe, die aus Holz destilliertes Gas verwendet, patentiert.

Anfang des 19. Jahrhunderts hatten die meisten Städte in den Vereinigten Staaten und Europa Gaslichtstraßen. Die Gasbeleuchtung für Straßen wich in den 1930er Jahren der Niederdruck-Natrium- und Hochdruck-Quecksilberbeleuchtung, und die Entwicklung der elektrischen Beleuchtung um die Wende des 19. Jahrhunderts ersetzte die Gasbeleuchtung in Häusern. Man hatte nun also mehr Optionen die Glühbirne, die dann von Thomas Edison in einem Labor perfektioniert wurde zu entwickeln. Somit kann man heute entspannt seine schöne designer lampe anknipsen.